Verkauft

Charmantes Einfamilienhaus-von 4.5 mach 6.5 Zimmer!

CH-2552 Orpund, Hauptstrasse 138

Beschreibung

Das Haus ist absolut charmant und bietet einer Familie sehr viel Platz. Und Ausbaumöglichkeiten gibt es viele!

Wenn man eintritt, wird man von einem Eingangsbereich mit Garderobe und schwungvollen Treppenaufgang empfangen. Gleich geradeaus gelangt man in eine grosszügige, offene Küche und Essbereich. Setzt man seinen Weg fort, erreicht man eine absolut charmante Laube wie zu Zeiten der Grosseltern! Die Laube ist komplett geschlossen, isoliert und mit einer Verglasung versehen. Ideal, um ein Glas Wein zu geniessen. Gleich daneben befindet sich der westlich angegliederte Bereich, wo sich die Waschküche, ein Gäste-WC und die Garage befinden. Ein Abstellraum ist von der Strasse her erreichbar.

Vom Eingangsbereich her gelangt man auch in eine sehr gemütliche Stube mit Essbereich und einem attraktiven Warmluft-Cheminée. Dank Parkett und Schwarzwald-Paneelen an Wänden und Decke fühlt man sich gleich wie in einem Ferien-Chalet! Von der Stube gelangt man direkt in den südlich gelegenen Garten.

Über eine geschwungene Holztreppe erreicht man im Obergeschoss 3 Zimmer, allesamt mit Parkett-Böden und Holztäfer und ein Bad mit Wanne, Dusche und WC. Ein viertes Zimmer wurde als Garderobezimmer umgebaut (Laminat). Schreitet man hier weiter, tritt man in die zweite charmante Laube. Mit seinen ca. 12m2 Fläche sehr grosszügig!

Über die geschwungene Holztreppe erreicht man das Dachgeschoss, wo zwei weitere Zimmer unterteilt, jedoch nicht ausgebaut sind. Ideal, um sich zu vergrössern!

Das grössere Untergeschoss erreicht man über eine Treppe von der unteren Laube aus. Das Haus ist nicht vollständig unterkellert, hat das wegen der vielen Nebenräumlichkeiten auf dem Erdgeschoss auch nicht nötig.



Der Garten führt um das ganze Haus. Auf der Strassen-Seite bestehen zwei Parkplätze auf dem Grundstück. Westlich der Liegenschaft wurde eine Zufahrt zum südlichen Nachbarshaus erstellt. Diese wird von den Eigentümern dieses Hauses unterhalten, sie haben aber nur das Benützungsrecht.

Geschichte

Das schmucke Rieghaus war als Kleinbauernhaus 1890 erbaut und bestand aus einer 3-Zimmer-Wohnung im EG und einer 4-Zi.-Wohnung im Obergeschoss. In den Jahren 1980-1983 erfuhr das Haus eine Gesamterneuerung inklusive den Einbau von Einzelraum-Elektrospeicheröfen (Mantel) und wurde in ein Einfamilienhaus umgebaut. Zusätzlich wurden fast alle Innenwände und Decken inklusive Kellerdecke und Decke zum Dachstock isoliert.

Vor circa 20 Jahren wurde die Hausfassade renoviert. Das Mauerwerk wurde ausgebessert und ein neuer Abrieb angebracht, Holzbalken, Dachunterseiten, Holzverkleidungen und Fensterläden wurden abgeschliffen, ausgebessert und neu gestrichen, die Dachrinnen und Ablaufrohre wurden ersetzt. Im Jahr 2011 attestierte der GEAK der Fassade eine Effizienz «D».

NACH dem GEAK Attest: Einbau von 3-fach Verglasungen praktisch im ganzen Haus.

Das Haus ist renovationsbedürftig.


Weitere Angaben auf Anfrage.


Verkaufspreis oder bestes Angebot.

Eigenschaften

Umgebung
Einkaufsmöglichkeiten
Bushaltestelle
Kinderkrippe
Kindergarten
Primarschule
Sekundarschule
Innenbereich
Offene Küche
Cheminée
Dreifachverglasung
Mit Charme
Boden
Fliesen
Parkett
Laminat
Ausrichtung
Süden

Angaben

Kategorie
Einfamilienhaus
Referenz-Nr.
#3519387
Anzahl Zimmer
5.5
Anzahl Schlafzimmer
3
Anzahl Badezimmer
1
Wohnfläche
133 m²
Bruttowohnfläche
335 m²
Grundstücksfläche
577 m²
Volumen
1071 m³
Baujahr
1890
Renovierungsjahr
2011
Grundsteuer
1‰ des Einheitswertes
Gemeindesteuer
1.95 %
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung
Eigenmietwert (direkte Bundessteuer)
CHF 15'320.-
Eigenmietwert (Kantons- und Gemeindesteuer)
CHF 12'990.-

Anzahl Parkplätze

Innen (inkl.)
1
Aussen (inkl.)
2

Lage

LAGE

Distanzen

Ort

Entfernung

Zu Fuß

Transport

Auto

Öffentliche Verkehrsmittel 14 m - - -
Autobahn 960 m 12 Min. 12 Min. 3 Min.
Kindergarten 170 m 5 Min. 5 Min. 1 Min.
Primarschule 170 m 5 Min. 5 Min. 1 Min.
Sekundarschule 320 m 4 Min. 4 Min. 1 Min.
Geschäfte 550 m 7 Min. 2 Min. 1 Min.
Post 86 m 1 Min. 1 Min. 1 Min.
Restaurants 570 m 7 Min. 7 Min. 1 Min.

Kontakt

Objekt : #3519387 / Einfamilienhaus / CH-2552 Orpund

?
Ich akzeptiere die Bedingungen bezüglich der Datenverarbeitung*
(*) Obligatorische Felder